BOH-Basketballer fiebern einer interessanten Saison 2024-25 entgegen
Nach einer erfolgreichen Saison 2023/24 steht bei den Memminger Basketballern um Coach Alvir Salcin in dieser Saison in Teilen ein Umbruch an.
Mit Lukas Schnug, Tobias Dückminor, Urs Dietenberger und auch Topscorer Josua Schnug stehen für die kommende Saison
wichtige Leistungsträger studienbedingt nicht mehr zur Verfügung.
Trotzdem freuen sich Coach Salcin und das Team auf die neue Saison und das hat vor allem drei Gründe.
Erstens kann das Team weiter auf einen im Kern stabilen Kader bauen, denn es stehen unter anderem mit Benjamin Salcin, Robin Becker,
Tom Holzhäuer, Luam Araya, Uros Vucevic, Andreas Araban, Markus Lanz und Norman Nagy Leistungsträger der vergangenen Jahre weiter zur Verfügung. Zweitens
bekommen große Talente wie Julian Kirchner, Roko Novokmet, Laurenz Raidt und Martin Stoyanov aus der U18-Mannschaft in der kommenden Spielzeit auch im Herrenbereich eine Chance und alle sind sich sicher:
sie werden nicht zuletzt aufgrund ihres Talents, ihres Trainingsfleisses und ihrer Motivation diese Chance auch nutzen.
Drittens kommt mit Simon Denz ein alter Bekannter zurück in die Maustadt, denn Simon hat in seiner Jugend sehr erfolgreich beim TV Memmingen gespielt, bevor er dann zuerst zum FC Bayern und zuletzt beim TSV-Kottern-Heising gespielt hat. Simon bringt neben seiner Basketball-Skills auch eine Eigenschaft mit, die man nicht erlernen kann und das ist Größe. Damit unterstützt er das Team an einer sehr wichtigen Position unter den Körben.
Alles in Allem ein interessantes Paket, welches, auch wenn die Abgänge schmerzen, Lust auf schnellen, attraktiven und am Ende sicherlich auch erfolgreichen Basketball in der Maustadt machen.
Den Druck nimmt Coach Alvir Salcin natürlich aber von seinen Jungs weg, denn der Wechsel in den Seniorenbereich ist immer ein großer, anstrengender und nicht zuletzt auch körperlich immenser und erfordert Zeit und Geduld. Beides wird das Team bekommen und so Schritt für Schritt entwickelt und aufgebaut.
Die Saison verspricht vor allem wieder mit dem Allgäu-Derby gegen Sonthofen, aber auch mit den neuen Teams aus Schrobenhausen und Donauwörth wieder eine auch für die Zuschauer attraktive Basketballsaison zu werden.
Bei den Basketballerinnen des TV Memmingen steht nach vielen erfolgreichen Jahren in der kommenden Saison ebenfalls ein Umbruch an.
Da die beiden Routiniers Annette Schwaderer und Spielertrainerin „Biggi“ Prinz nach über 35 aktiven Jahren ihre Basketballsneaker zumindest im aktiven Spielbetrieb an den Nagel hängen
bleibt dem Team aufgrund der dünnen Personaldecke nur übrig, ein Sabbatical-Jahr einzulegen und zumindest kommende Saison nicht am Spielbetrieb teilzunehmen.
Es kommt aktuell noch zu wenig Nachwuchs für den Übergang in den Seniorenbereich in Frage, so dass man hier mit lediglich 5-7 Spielerinnen die zum Teil sehr weiten Auswärtsspiele rund um Ingolstadt, Eichstätt, Schrobenhausen und Neuburg über eine Saison hinweg nicht sinnvoll bestreiten kann und auch nicht will.
Perspektivisch stehen aufgrund der aktiven und motivierten Nachwuchsarbeit und U16, U14 und weiter in den noch jüngeren Jahrgängen vielversprechende Talente bereit, aber noch nicht aus dem für den Seniorenbereich notwendigen Altersspektrum zwischen 17-23.
Deshalb haben sich alle Beteiligten zu dem sinnvollen Schritt entschlossen und nutzen die spielfreie Zeit, um für die Zukunft wieder ein schlagkräftiges Team aufzubauen.
Heim-Spielplan der Bezirksoberliga Herren (alle Spiele in der Elsbethen-Bismarck-Doppelturnhalle):
05.10.2024 19:00 TV Memmingen TV 1847 Augsburg 2
19.10.2024 19:00 TV Memmingen PSV Ingolstadt
16.11.2024 19:00 TV Memmingen Green Devils Schrobenhausen
30.11.2024 19:00 TV Memmingen VSC Donauwörth
14.12.2024 19:00 TV Memmingen BG powered by BBA Leitershofen/Stadtbergen 3
25.01.2025 19:00 TV Memmingen TSV Haunstetten
08.02.2025 19:00 TV Memmingen TSV Diedorf
22.02.2025 19:00 TV Memmingen TSV Sonthofen